Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.03.21 03:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Karriereende mit 35 - Deutschlands Umgang mit Nachwuchswissenschaftler*innen

Kein richtiger Urlaub, Überstunden, Wochenendarbeit und vor allem nur kurzfristige Verträge. Das ist Alltag für viele Wissenschaftler*innen an deutschen Unis. Wir sprechen mit Amrei Bahr, Philosophin an der Universität Düsseldorf, warum sich das dringend ändern muss. Außerdem: endlich wieder zum Friseur. Aber wie ging es ihnen eigentlich die letzten Wochen im Lockdown?

Hören

01.03.21 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Metapher - Vom Umgang mit Sprachbildern

Metaphern begleiten uns täglich. Sie ermöglichen uns, abstrakte Sachverhalte bildhaft anschaulich zu machen. Mit diesem Wort-Werkzeug beeinflussen wir unser Gegenüber oft unbewusst. Ein Blick in die Gebrauchsanleitung lohnt sich. (BR 2018)

Hören

01.03.21 03:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 01.03.2021, 03:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

01.03.21 02:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

01.03.21 02:05 Uhr Deutschlandfunk Sternzeit - Deutschlandfunk

Neuer Generaldirektor Aschbacher - Mit der ESA ins All

Seit dem 1. März 2021 steht Josef Aschbacher der Europäischen Weltraumorganisation ESA vor. Nachdem in den letzten 37 Jahren zwei Franzosen, zwei Deutsche und ein Italiener an der ESA-Spitze standen, folgt nun der Kandidat eines kleinen Landes - ein Österreicher. Mit der ESA ist er schon lange vertraut. Von Dirk Lorenzen www.deutschlandfunk.de, Sternzeit

Hören

01.03.21 02:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 01.03.2021, 02:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

01.03.21 01:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 01.03.2021, 01:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

01.03.21 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

01.03.40: Martial, römischer Dichter, geboren

Martial machte die Epigrammdichtung im alten Rom salonfähig machte. Seine Epigramme bieten einen tiefen Einblick in Alltag von damals.

Hören

01.03.21 00:01 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Hornist Felix Klieser entdeckt Barock-Arien neu

Felix Klieser ist ein außergewöhnlicher Künstler. Auf seinem neuen Album interpretiert er berühmte Arien des Barock.

Hören

01.03.21 00:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 01.03.2021, 00:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören